Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Benutzer    Passwort   

Die Essenspläne der letzten zwei Schulwochen 2017!
Wir wünschen allen einen guten Appetit!

/fileServer/RHOENGYM/1081/16779/01_Speiseplan KW 50 2017.pdf

/fileServer/RHOENGYM/1081/16779/02_Speiseplan KW 51 2017.pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Döner statt Schulmensa?

Nahe an der Stadt mit ihrem vielfältigen Nahrungsangebot haben viele Schüler des Rhön-Gymnasiums - insbesondere bei schönem Wetter – die Chance genutzt, einen Spaziergang in die Stadt zu machen und dort etwas zu Essen zu kaufen. Diese Nachfrage fehlte in der Mensa. Durch die gesunkene Schülerzahl sowie weniger Klassen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht wurde dieser Trend noch verstärkt. Um mit professioneller Hilfe dieser Situation zu begegnen, hatte sich das Rhön-Gymnasium um einen Schulverpflegungs-Coach beworben und ihn auch bekommen.

Es wurde im Coaching deutlich, dass bei der gewünschten Preisobergrenze von 3,-- € und dem beschriebenen Nachfrageverhalten nicht mehr kostendeckend gearbeitet werden konnte. Daher kündigte der Mensabetreiber zum 31.12.2015 den Vertrag.

Im Vorfeld waren Eltern und Schüler immer wieder von der Schulleitung darauf hingewiesen worden, dass die Schüler durch ihre Nachfrage über die weitere Existenz der Mensa entscheiden.

Nach der Kündigung war schließlich die Ernüchterung groß – denn nun blieb einem keine andere Wahl: Wollte man etwas zu Essen kaufen, musste man in die Stadt gehen.

Mit Unterstützung des Coaches begann nun die aufwändige Suche nach einem neuen Betreiber, der nicht nur das Mittagessen, sondern auch den Pausenverkauf sowie die Getränke-Automaten übernehmen sollte, denn nur in diesem Paket ist es wirtschaftlich sinnvoll. Nachdem der erste potenzielle Betreiber doch wieder abgesprungen war, startete die Suche erneut.

Nun ist ein neuer Anbieter gefunden, der langjährige Erfahrung in diesem Feld hat und mehrere Schulen beliefert. So geht mit Beginn des neuen Schuljahres die Mensa des Rhön-Gymnasiums wieder in Betrieb, um die Schüler und Lehrer auch mit einem Mittagessen nach Wahl zu versorgen. Auf Dauer entscheiden dann die Schüler durch ihre Nachfrage, wie lange es so bleibt.

Barrierefreiheit
Aktuelles

Anschrift
Rhön-Gymnasium
Franz-Marschall-Straße 7
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Tel 09771-63015-0
Fax 09771-63015-99




Neue Telefonnummern:

 

Rhön-Gymnasium

09771 63015-0
 

Sekretariat Frau Steiner
09771 63015-10
 

Sekretariat Frau Sangl
Schülerverwaltung & Oberstufe
09771 63015-11

 

Fax Rhön-Gymnasium
09771 63015-99

 

E-Mail

direktorat@rhoen-gymnasium.de